Aktuelles

14.12.2023

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen …

… und für die HZI Brandschutz Ingenieure geht ein Jahr mit großen Veränderungen dem Ende entgegen. Im Frühjahr haben wir erfolgreich unseren Umzug an den neuen Standort in Bonn-Beuel gemeistert. Die großartigen neuen Räume bieten uns neben viel mehr Platz, neuester Büroausstattung und zahlreichen Treffpunkten zum fachlichen Austausch auch Räume für Veranstaltungen. So konnten wir im September auch im eigenen Haus das 70-jährige Bestehen unseres Ingenieurbüros feiern.

2023 hat uns aber auch vor neue Herausforderungen gestellt, denn die angespannte weltwirtschaftliche Situation hinterlässt wie bekannt auch in der Baubranche ihre Spuren. Die Krise im deutschen Wohnungsbau bekommen viele Beteiligte zu spüren. Trotzdem ist die Auftragslage für unser Büro nach wie vor gut und wir sind optimistisch, dass sich die allgemeine Lage auch wieder verbessern wird.

Wir bedanken uns daher an dieser Stelle bei allen langjährigen und neuen Kunden sowie unseren Geschäftspartnern für ein Jahr guter Zusammenarbeit. Wir möchten auch im neuen Jahr weiterhin ein zuverlässiger Partner für Sie sein.

Wir wünschen allen zum diesjährigen Weihnachtsfest eine gute Portion Optimismus zum Start in ein hoffentlich schönes neues Jahr.

Anstelle von Weihnachtsgeschenken und -karten gehen unsere Spenden in diesem Jahr

30.10.2023

Projekt Montag Stiftungscampus für DAM Preis 2024 nominiert

Das Büro Prof. Schmitz Architekten in Köln wurde für dieses Projekt als einziges aus Bonn unter insgesamt 112 Bauten für den deutschlandweiten DAM Preis 2024 vorgeschlagen.

Mit diesem Preis werden seit 2007 jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. Seit 2017 wird der Preis vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) in enger Zusammenarbeit mit JUNG als Kooperationspartner vergeben. Auffallend viele Beispiele standen dabei in diesem Jahr für das Weiterbauen im Bestand sowie die Entwicklung klimaschonender Baustoffe.

Auch beim Montag Stiftungscampus bestand die Herausforderung darin, den historischen Gebäudestand der Villen Heckmann und Ingenohl und die neu zu schaffenden Studentenwohnheime Romeo und Julia als räumliche Einheit zu verstehen und einen lebendigen Campus zu schaffen.

Wir freuen uns mit den Architekten und den übrigen Projektbeteiligten über diese Nominierung beim gemeinsamen heimischen Projekt, bei dem wir von HZI neben dem Brandschutz auch mit den Fachbereichen Tragwerksplanung und Bauphysik beteiligt waren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch hier.

22.09.2023

Wir feiern 70 Jahre HZI

Den ganzen Tag feiern wir heute das 70-jährige Bestehen unseres Büros, das im Jahr 1953 als Ingenieurbüro Vreden gegründet wurde.

Wir freuen uns auf die Teams von HZI aus Leipzig und unseren Partnerbüros HRZ aus Mayen und HSZ aus Velen, sowie all unsere Ehemaligen, die den Tag mit uns verbringen werden. Dazu gehören nach einem gemeinsamen Brunch auch ein Besuch am Neuen Kanzlerplatz und ein Abend in Malentes Theaterpalast. Für die Transporte zwischen den einzelnen Feier-Orten bekommen wir dabei Unterstützung durch Addy Schopps Nostalgiebus.

Mehr Bilder unter instagram und facebook

01.09.2023

Wir freuen uns über Verstärkung …

… und begrüßen mit Elisabeth Liessem eine weitere Ingenieurin in unserem Brandschutz-Team. Wir sind froh über diese Unterstützung und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

25.08.2023

HZI LÄUFT mit beim Firmenlauf Bonn 2023

Beim 15. Bonner Firmenlauf in diesem Jahr war natürlich auch HZI Brandschutz wieder mit am Start. Gestern ging es erneut insgesamt etwa 6 km durch die Rheinaue!

In diesem Jahr haben wir als Henneker Zillinger Ingenieure auch wieder einen Pokal für unsere großes Team erhalten und den danach im bunt geschmückten Festzelt mit allen gebührend gefeiert.

Ein Dankeschön geht an unseren Trainer Florian vom LAZ-Rhein-Sieg, der uns bei den Vorbereitungen unterstützt hat und an alle, die mitgelaufen sind oder uns angefeuert haben.

Mehr Bilder unter instagram

07.08.2023

Richtfest der Feuer- und Rettungswache Krefeld-Fischeln

Am vergangenen Freitag fand in Krefeld-Fischeln das Richtfest statt. Bei diesem Projekt sind wir nach einem Vergabeverfahren mit der PLANUNGXGRUPPE aus Bremen mit dem Brandschutzkonzept sowie den HZI-Fachbereichen Tragwerksplanung und Bauphysik beauftragt.

Feuerwehr und Rettungsdienst bekommen jeweils eine eigene Fahrzeughalle mit Waschmöglichkeiten und Technikflächen. Sie teilen sich dabei einen Sozial- und Funktionstrakt mit Büro- und Schulungsräumen. Die Kosten für den Neubau liegen bei ca. 15,5 Mio. Euro.

19.06.2023

Prüfingenieur für Brandschutz

Seit Februar 2023 ist Dipl.-Ing. (FH) Frank Nermerich vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD) als Prüfingenieur für Brandschutz anerkannt. Somit können ihm Prüfaufgaben nach Bauordnung NRW übertragen werden.

Dies beinhaltet sowohl die Prüfung der Übereinstimmung eines Vorhabens mit den brandschutztechnischen Vorschriften als auch Prüfaufträge in Bezug auf die Vollständigkeit und Richtigkeit eines Brandschutzkonzeptes auszuführen.

Wir gratulieren zur Anerkennung und dürfen Ihnen mitteilen, dass Herr Nermerich unser Büro als geschäftsführender Gesellschafter um dieses Leistungsspektrum erweitert.

26.05.2023

Einweihungsparty

Gestern Nachmittag haben wir mit dem ganzen HZI-Team sowie allen am Bau Beteiligten eine superschöne Einweihungsparty gefeiert.

Die Tischlerei Drews & Rathjen hat unseren neuen Veranstaltungsraum punktgenau fertig bekommen, so dass er dabei gleich perfekt genutzt werden konnte.

Wir wurden bei unserer Party hervorragend verköstigt von den Grillmeistern NRW und bedanken uns für das wirklich leckere Essen und die tollen Grillkreationen sowie den herausragenden Rundum-Service!

Mehr Bilder unter instagram und facebook

28.04.2023

Auszugsparty

Unser Umzug ist vollendet! Heute haben wir in der Königswinterer Straße unseren Auszug gefeiert.

Nachdem nun HZI und HZI Brandschutz in der Röhfeldstraße angekommen sind, haben wir uns zum letzten Mal am alten Standort versammelt. Das Team und auch unsere Rentnerinnen und Rentner trafen sich dazu gemeinsam im ehemaligen Besprechungsraum.

Nach einer kurzen Rede von Dr.-Ing. Wulf Zillinger mit einem Rückblick auf 70 Jahre Firmengeschichte, von denen auch ein sehr großer Teil in der Königswinterer Straße stattfand, wurde es ein gemütliches Beisammensein mit leckerem Buffet und genügend Getränken für einen entspannten Start ins verlängerte Wochenende.

Mehr Bilder unter instagram und facebook

18.04.2023

HZI-Umzug Part IV

Am vergangenen Freitag war der Fachbereich Bauphysik von HZI dran und alle Kartons wurden von systemtrans an unseren neuen Standort gebracht. Bereits am Samstag wurden viele Unterlagen schon wieder an den neuen Arbeitsplätzen ausgepackt, so dass seit gestern mit neuem Elan in den schönen neuen Büros an den Projekten weitergearbeitet wird.

Nun sind fast alle Fachbereiche der beiden Gesellschaften wieder unter einem Dach – die letzten Büros folgen noch in dieser Woche, dann ist das ganze HZI-Team endlich wieder an einem Standort vereint.

14.04.2023

HZI-Umzug Part III – Der Brandschutz ist angekommen!

In dieser Woche ist auch das Brandschutz-Team umgezogen. Am Mittwoch wurden alle Kartons in die Röhfeldstraße transportiert und seit gestern ist Auspacken und Einrichten in den neuen Büroräumen angesagt.

Heute sieht das Ganze schon ziemlich fertig aus und der Brandschutz ist wieder in Aktion.

Dr.-Ing. Wulf Zillinger machte gestern mit dem Brandschutz-Team und KollegInnen aus anderen Fachbereichen, die bisher keine Gelegenheit dazu hatten, noch einen Rundgang durch das ganze Gebäude.

Mehr Bilder unter instagram und facebook

© General-Anzeiger Bonn
11.04.2023

General-Anzeiger Bonn berichtet über unser Bürogebäude

Am Wochenende hat der Bonner General-Anzeiger einen Bericht über unser neues Bürogebäude und die weitere Bebauung des Areals veröffentlicht.

Den Artikel finden Sie hier als PDF.

Morgen zieht auch das Team der Brandschutzgesellschaft an den neuen HZI-Standort.

01.04.2023

HZI-Umzug Part II

Die Fachbereiche Tragwerksplanung und Konstruktion von HZI sind ebenfalls vollzählig in der Röhfeldstraße angekommen und haben ihre neuen Büroräume bezogen.

Am 24., 29. und 31.03. war systemtrans wieder mit unzähligen Kartons zwischen der Königswinterer Straße und unserem Neubau unterwegs.

Inzwischen wird im Bereich der Konstruktion bereits der neue Großplotter aufgebaut und eingerichtet, damit bald wieder Pläne gedruckt und gefaltet werden können.

Nach den Ostertagen geht es beim Umzug mit den Büros der Brandschutzgesellschaft weiter.

18.03.2023

HZI-Umzug Part I

Heute hat der Verwaltungsbereich von HZI die neuen Büroräume bezogen.

Alle sind total begeistert von den schönen hellen Räumen, den neuen Büromöbeln und vielen Kleinigkeiten, die zukünftig das Arbeiten sicher angenehmer machen.

Da es sich um ein energieeffizientes Gebäude handelt und alle Büros über ein optimiertes Zusammenspiel von Heiz- und Kühldeckensegel verfügen, die über die Wärmepumpe versorgt werden, ist auch für ein angenehmes Raumklima gesorgt.

09.03.2023

Der Innenausbau im neuen HZI-Bürogebäude nimmt Fahrt auf

In dieser Woche werden im 3. Obergeschoss die ersten Büroeinrichtungen, Schränke, der Empfangsbereich und die dortige Teeküche aufgestellt. Die neuen Büromöbel sind aus der Einrichtungssparte des Unternehmens SHARP, die Einbauschränke und der Empfangsbereich von der Tischlerei Drews & Rathjen passgenau für uns angefertigt worden. Geliefert wird alles von systemtrans, die auch unseren kompletten Umzug in den nächsten Wochen organisieren werden.

03.03.2023

Neue Empfangstheke für HZI

Am Mittwoch wurden an unserem neuen Standort über die Dachterrasse im 3. OG die neue Empfangstheke und zusätzliche Einbauschränke für den Flur angeliefert.

Die Tischlerei Drews & Rathjen hat dort nun mit der Montage begonnen, damit für den Umzug des Verwaltungsbereichs in zwei Wochen alles fertig ist.

23.02.2023

Wir ziehen um!

Ab dem 20. März 2023 erreichen Sie uns am neuen Standort

Röhfeldstraße 53
53227 Bonn

Vom 10. bis 13.03.2023 sind wir wegen technischer Arbeiten nur eingeschränkt erreichbar!

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Beachten Sie bitte außerdem, dass sich die persönlichen Durchwahlnummern aller Mitarbeitenden ab dem 13.03.2023 ändern! Bitte rufen Sie die Zentrale an, wenn Sie niemanden erreichen.

Die Mitarbeiter aus dem Brandschutz werden voraussichtlich Mitte April von der Königswinterer Straße an den neuen Standort umziehen.

07.02.2023

Baufortschritt am neuen HZI-Standort

Der Umzug von HZI und HZI Brandschutz naht in großen Schritten; voraussichtlich Mitte April werden die ersten Mitarbeiter aus dem Brandschutz an den neuen Standort Röhfeldstraße in Bonn-Beuel umziehen.

Dr.-Ing. Wulf Zillinger und Anke Berger waren daher nun noch mal zur Abstimmung des neuen Empfangsbereichs und des großzügigen Sitzpodiums im Multifunktionsraum bei der Tischlerei Drews & Rathjen zu Besuch.

Mit dabei waren neben Robert Drews und Stefan Rathjen von der Tischlerei auch Jasmin Gräwingholt und Michael Pozanis vom Büro arctum Architekten, die für die Innenarchitektur unserer neuen Büroräume zuständig sind.

Anschließend folgte noch ein Besuch auf der Baustelle, wo es ebenfalls zügig voran geht.

Mehr Bilder unter instagram und facebook

09.01.2023

Weihnachtsverlosung

In dieser Woche startete wieder unsere alljährliche Weihnachtsverlosung, bei der alle aus dem Team die Chance auf eines der netten Geschenke an unser Büro aus der Weihnachtszeit hatten. Zum letzten Mal findet sie an unserem derzeitigen Standort statt, denn im Frühjahr steht ja unser Umzug nach Bonn-Beuel an.

12.12.2022

Bald ist schon wieder Weihnachten …

… und wir hoffen, dass wir den Jahresausklang diesmal wieder mit dem gesamten Team feiern können, nachdem uns die Corona-Schutzmaßnahmen in den letzten beiden Jahren davon abgehalten haben.

2022 ist in manchen Dingen wieder ein wenig mehr Normalität eingekehrt, aber dafür kamen neue Herausforderungen durch Klimawandel, Weltpolitik, steigende Inflation und andere Faktoren hinzu.

Wir bedanken uns daher an dieser Stelle bei allen Kunden und Geschäftspartnern für ein Jahr guter Zusammenarbeit. Wir möchten auch im neuen Jahr wieder ein zuverlässiger Partner für Sie sein.

Wir wünschen allen zum diesjährigen Weihnachtsfest eine gute Portion Optimismus, Glück und Zufriedenheit für 2023 und einen guten Start ins neue Jahr.

Anstelle von Weihnachtsgeschenken und -karten gehen unsere Spenden in diesem Jahr

 

19.08.2022

HZI-Team beim Firmenlauf Bonn 2022

Bei ohnehin schweißtreibenden Temperaturen sind unsere wackeren HZI-Läuferinnen und -Läufer am 18. August insgesamt etwa 5,7 km durch die Rheinaue gejoggt! Es war Riesenspaß für alle Beteiligten und hinterher eine tolle Party mit allen, die dabei sein konnten.

Ein besonderer Dank geht an unsere Trainerin Andrea, die alle hervorragend vorbereitet und sportlich betreut hat – und an alle, die mitgelaufen sind oder uns angefeuert haben.

Wir haben auf jeden Fall den Pokal für das feierfreudigste Team gewonnen und wurden als letzte vom Platz gekehrt!

20.06.2022

Richtfest am neuen HZI-Bürogebäude

Bei strahlendem Sonnenschein hatte am 15.06.2022 die RENUM Projektgruppe GmbH zum Richtfest des Neubaus in Bonn-Beuel geladen.

Der Rohbau ist fast komplett fertiggestellt und im vorderen Baubereich wurden bereits erste Fenster montiert. Für einen Großteil der Büroräume wurden schon Mieter gefunden.

Der Polier der Firma Blatzheim hat auf der Feier traditionsgemäß ein Glas zerschmettert und dem Bau alles Gute gewünscht. Die Bauherren und Architekten bedankten sich bei allen beteiligten Gewerken für die termintreue und hochwertige Umsetzung.

Die Projektbeteiligten nebst der Geschäftsführung von HZI durften es sich dann bei Speis und Trank gut gehen lassen und sich auf die neuen Räumlichkeiten im kommenden Jahr freuen!

Weitere Bilder der RENUM Projektgruppe vom Richtfest finden Sie hier.

 

13.06.2022

Sommerliche Weihnachtsfeier

Am 10.06.2022 konnten wir endlich unsere pandemiebedingt mehrfach verschobene Weihnachtsfeier nachholen!

Ganz ohne Tannenbaum ging es auf der „Poseidon“ von Bonn aus Richtung Königswinter / Bad Honnef den Rhein hinauf und hinunter, bei gutem Essen und dem ein oder anderen Gläschen.

Wir waren sehr froh, dass wir die Feier doch noch durchführen konnten. Alle aus dem Team, die dabei sein konnten, haben die kleine Flusskreuzfahrt bei bester Laune genossen und bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gelacht und gefeiert!

05.05.2022

Bemusterung auf der HZI-Baustelle

Heute wurde in unserem neuen Bürogebäude eine Bemusterung durchgeführt. Dabei haben wir uns unter anderem für einen Fußbodenbelag in den neuen Büroräumen entschieden und die Fensterelemente besprochen. Zudem wurden wir vom Architekten über die Festlegung der Außenfassade informiert. Dazu waren wir natürlich nochmal vor Ort, um uns ein aktuelles Bild von der Baustelle zu verschaffen.

Anfang der Woche wurde hier bereits mit dem Aufbau der Staffelgeschosse begonnen, somit geht der Rohbau in seine letzten Züge. Sobald dieser fertiggestellt ist, wird zeitgleich mit den Dämm-, Maler-, und Installationsarbeiten im Untergeschoss begonnen.

Mehr Bilder unter instagram und facebook 

Schüler-Praktikantin auf der Baustelle
24.03.2022

Schüler-Schnupperpraktikum

Wir sind offen für den jungen Nachwuchs und geben gerne weitreichende Einblicke im Büro und auf der Baustelle weiter. Das HZI-Brandschutz-Team freute sich daher über die wertvolle Unterstützung von Schüler-Praktikantin Lara.
Ein erlebnisreicher Tag im Büro mit anschließendem Besuch auf der Baustelle entscheidet vermutlich nicht über die spätere Berufswahl, aber war sicher eine gute Gelegenheit, Erfahrungen in einem Ingenieurbüro zu sammeln und Einblick in die Welt des Brandschutzes zu gewinnen.

14.03.2022

Besuch auf der HZI-Baustelle

Am 11.03.2022 fand eine Begehung der Baustelle des neuen Bürogebäudes in Bonn-Beuel durch das Planungsteam für den Innenausbau statt, um ein erstes Raumgefühl zu bekommen.

Guido Meyer (SHARP Business Systems Deutschland) und Michael Pozanis (arctum Architekten) haben sich gemeinsam mit Dr.-Ing. Wulf Zillinger und Anke Berger (HZI) ein Bild von den fortschreitenden Arbeiten und der Lage der Räume machen können.

Der Haupteingang zu unserem neuen Büro wird auf der Röhfeldstraße sein. In diesem Bereich steht bisher das Erdgeschoss des V-förmigen Gebäudes, in dem auch ein Multifunktionsraum für Veranstaltungen entsteht.

Mehr Bilder unter instagram und facebook 

HZI Brandschutz Trikots beim TuS Niederpleis
03.03.2022

Wir brennen für den Handball

Der HZI Brandschutz möchte die 2. Handball-Herrenmannschaft des TuS 1901 Niederpleis e.V. anfeuern und hat ihnen neue Trikots mit dem entsprechenden HZI-Brandschutz-Logo gesponsert.

Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg und einen baldigen Aufstieg!

Webcam Bürogebäude V2 Offices Bonn-Pützchen © Webcam V2 Offices
28.02.2022

Update | Neues Bürogebäude für HZI

Die Rohbauarbeiten an unserem neuen Standort schreiten voran:

Die Erdsonden für die Geothermie und die Rohbauarbeiten für Tiefgarage, Keller und Erdgeschoss sind bereits fertiggestellt.

Auch eine weitere Webcam wurde installiert, so dass wir den Baufortschritt jederzeit von allen Seiten verfolgen können.

Intern laufen unsere Planungen für den Umzug und die neuen Büroeinteilungen natürlich schon längst auf Hochtouren. Sie müssen dabei immer wieder dem neuen Mitarbeiterstand angepasst werden, da wir unser Team glücklicherweise kontinuierlich vergrößern können.

Die Innenarchitektur sowie die neue Möblierung erarbeiten dabei das Büro arctum und die Einrichtungssparte des Unternehmens SHARP gemeinsam mit uns.

Die Architektur des Gebäudes wurde vom Büro OEZEN-REIMER + PARTNER entworfen.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auch hier.

HZI Brandschutz - Festschrift Goldmarie
12.02.2022

Brauchtum hat bei uns einen Platz wie der Dom in Köln!

Anpacken und Helfen – das sind die Goldmaries. Durch ihre Charity-Veranstaltung „Goldtafel“ helfen sie vielen bedürftigen Familien.

Das Motto Außen Gold – Innen Herz und „mit vill Spass am Karneval och Joodes dunn“ des Goldmarie 2016 e.V. unterstützen wir mit unserem Beitrag „Jeck am Bau“ in der Festschrift natürlich wieder sehr gerne.

Mit Charme und Herz erhalten die Goldmaries karnevalistisches Brauchtum – do simmer jän dabei!

14.12.2021

Das neue Jahr naht …

Auch das Jahr 2021 hat uns alle wieder vor manche Herausforderungen gestellt. Durch die verschiedenen Corona-Schutzmaßnahmen blieben uns leider oft nur digitale Wege statt persönlicher Kontakte.

Wir möchten uns daher bei allen Kunden und Geschäftspartnern bedanken, die uns auch in diesem Jahr ihr Vertrauen geschenkt und mit uns die schwierigen Zeiten gemeistert haben.

Wir blicken dem neuen Jahr jedoch mit Hoffnung auf eine Entspannung der Corona-Situation entgegen und wünschen allen trotz der Einschränkungen ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2022.

Anstelle von Weihnachtsgeschenken und -karten gehen unsere Spenden in diesem Jahr an die

 

27.10.2021

Unser Brandschutz-Team wächst weiter

Wir begrüßen mit Sander Höck einen weiteren Ingenieur in unserem Team und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit an spannenden Projekten.

 

04.10.2021

Neue Homepage von HZI geht online

Wir freuen uns, Ihnen ab heute unseren neuen Internetauftritt präsentieren zu können.

In den letzten Monaten haben wir zusammen mit Faktor E intensiv an unserem Relaunch gearbeitet. Neben neuer Technik und einem modernen Design stand auch die Anpassung unserer Projekte im Fokus der Neugestaltung.

Auch die Optimierung für mobile Endgeräte war Teil dieses neuen Konzeptes. So können Sie nun als Kunde, Planungspartner, Bewerber oder einfach nur interessierter Besucher unserer Seiten ohne großen Aufwand einen detaillierten Einblick in unsere Kompetenzen und Leistungen erhalten.

01.08.2021

Wir freuen uns über Zuwachs!

Bereits seit Februar unterstützt Lisa-Marie Saaber unsere Konstrukteure im Brandschutz.

Guido Hesseler verstärkt seit Mitte Juni unser Ingenieurteam.

Um den immer umfangreicheren Tätigkeiten in den Bereichen Sekretariat und Buchhaltung gerecht zu werden, unterstützt Hanne Nettekoven das Brandschutz-Team seit August. Sie wird zukünftig Ihre Ansprechpartnerin in diesen Bereichen sein.

Wir sind sehr froh über diese Unterstützung und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

© OEZEN-REIMER + PARTNER
20.07.2021

Neues Bürogebäude für HZI

Unsere internen Planungen laufen seit Ende 2019 und voraussichtlich Ende 2022 wird es soweit sein: Dann wird HZI innerhalb der Stadt Bonn an seinen neuen vergrößerten Standort umziehen.

Im Mai 2021 starteten nun die Bauarbeiten zu unserem neuen Bürogebäude in Bonn-Beuel auf Pützchens Chaussee / Ecke Röhfeldstraße.

Derzeit erfolgen die Gründungsarbeiten zusammen mit dem unterirdischen Lüftungskanal. Anschließend werden die Erdsonden der Geothermie im Bereich der Tiefgarage hergestellt.

Nähere Informationen zum Baufortschritt finden Sie auch hier.

21.06.2021

Sammelaktion alte Handys

Um möglichst viele alte ungenutzte Handys aus ihrem Schubladen-Dasein zu befreien und einem sinnvollen Zweck zuzuführen, sammeln wir diese in unserem Büro seit Mitte Juni für die GsU ein.

Aus dem Erlös werden Projekte der Kinderschutz-Stiftung „It´s for Kids“ unterstützt, die bundesweit unterschiedliche Projekte zum Schutz missbrauchter, vernachlässigter, misshandelter oder benachteiligter Kinder fördert.

Der Sammelbehälter konnte beim Kooperationspartner Telekom bestellt werden und wird für einige Wochen in unserem Büro in Bonn stehen. Da sich gerade noch viele Mitarbeiter seit dem letzten Corona-Lockdown im Homeoffice befinden, soll jeder die Gelegenheit haben, seine „Schätze“ hier einzuwerfen.

Nach nur wenigen Wochen hat sich diese bereits gut gefüllt.

03.03.2021

Neue HZI-Gesellschaft für den Brandschutz

Am 01.10.2019 erfolgte die Eintragung der
Henneker Zillinger Beratende Ingenieure Brandschutz PartG mbB
ins Partnerschaftsregister des Amtsgerichtes Essen (Registerblatt PR 4552).

Partner der Gesellschaft sind

  • Dipl.-Ing. (FH) Frank Nermerich
  • Dipl.-Ing. (FH) Yvonne Müller
  • Dr.-Ing. Wulf Zillinger
  • Martin Henneker, M.Sc.

Gegenstand der Gesellschaft ist die gemeinschaftliche Berufsausübung der Partner als Beratende Ingenieurin und Beratende Ingenieure sowie Sachverständigentätigkeiten auf dem Gebiet des Ingenieurwesens im Fachbereich Brandschutz sowie verwandte Tätigkeiten.

Zukünftig werden somit alle brandschutztechnischen Belange in unserem Hause von dieser Gesellschaft bearbeitet.

Wir gratulieren in diesem Zusammenhang Frau Yvonne Müller, die am 29.11.2019 vom Präsidenten der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen, Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, zur staatlich anerkannten Sachverständigen für die Prüfung des Brandschutzes ernannt wurde und ab sofort als solche tätig ist.